Unsere Pleißestädter mit leistungsgerechtem Unentschieden bei Olympia

Zum Auftakt in der Kreisliga-A-West MTL/LL erspielte die SG Olympia Frankenhain ein 1:1 Unentschieden 
gegen ihre Gäste, unsere Pleißestädter vom SV Regis-Breitingen.
Rund um den sonnenüberfluteten Rasen sahen knapp einhundert Zuschauer eine kämpferische Begegnung,
in der beide Teams den Sieg wollten. Es gab einzelne Torchancen, doch es dauerte bis zur vierunddreißigsten
Minute, ehe etwas Spielentscheidendes passierte. Der Schiedsrichter sah in unserem Regiser Strafraum einen
Rempler und es kam der Elfmeterpfiff. Martin Saupe schritt zum Punkt und schoß Olympia mit 1:0 in Front, die
Elf in Nachbarschaft einer großen Baufirma. Auf der Gegenseite hatte Sven Streitberg zweimal den Torschuß
auf dem Fuß. Einer der Bälle streifte die Querlatte. Kurz vorm Pausenpfiff antwortete die in Weiß-Grün spielende
Elf von der Pleiße erfolgreich. Von Rechtsaußen kam ein Michael-Kuhrau-Ball, den Sven Streitberg verlängerte
und aus zentraler Position Paul Fiedler zum 1:1 Ausgleich über den Torwart lupfte. Vom Schiedsrichter Thomas
Kirchhof kam kurz danach der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Sebastian Herter und Jörg Fischer.
Die Regiser beklagten zu diesem Zeitpunkt verletzungsbedingt die Auswechslungen von Michael Kuhrau
und Christopher Holzhauer. Am Vereinsimbissstand gab es gut gewürzte Roster und Steaks und verschiedenste
Getränke.
Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild. Nach einem Eckball hatte David Knoll eine Großchance,
für die in Schwarz spielende Heimelf, um Trainer Marco Seifert, der aus (Alemannia) Geithain kam und Spieler
mitgebracht hatte. Auf Regiser Seite war es Ralph Pahlig, der aus Nahdistanz scheiterte. Doch in diesem
wechselvollen Spiel blieb es beim Unentschieden, weil beide Abwehrreihen dicht hielten und beiderseits die
Torhüter ihre Sache ordentlich machten. Für uns neu formierten Regiser, um Trainer Heiko Funke, ist das ein
guter Saisonstart. Der Neutrainer kam gegen Ende der Sommerpause von den eigenen alten Herren. Man sah
in den ersten beiden Begegnungen, auf dem Rasen, daß die drei jungen Neuzugänge (Paul Fiedler, Leon
Lorenzen und Max Tomisch) sprichwörtlich eingeschlagen haben und mit den "alten" Herren gut harmonieren.
Rund im dieses Kreispunktspiel und den Blick über den Tellerrand. Es war an diesem Nachmittag ein Funkloch,
was Auswirkungen auf das elektronische Spielformular hatte, das der Schiedsrichter erst nachfolgend ausfüllen
konnte. Und unsereins fragt sich am Beispiel Olympia Frankenhain und anderer „Dorfvereine“ was diese in Bezug
auf Zuschauer anders machen. Ist dort der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft größer? Im Vergleich, bei uns in
der Pleißestadt war das Sportinteresse der Fans schon mal viel größer. Aktuell kommen nur die Vereinstreuen ins
Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion und fahren auch auswärts. Dazu paßt, daß am kommenden Samstag (12.September,
ab 9:30 Uhr) die Kreis- Kinder- und Jugendspiele der Leichtathletik in unserer Pleißestadt ausgetragen werden.
Und da ist der Verkaufsstart eines Dreiteilers in Buchform, die Geschichte der Leichtathletik von Regis-Breitingen
(Autor: Bernd Kipping). Der Preis pro Band beträgt zwanzig Euro.

Vorschau: Sonntag, 13.09.2020, Kreisliga-A-West MTL/LL, SV Regis-Breitingen gegen Fortuna Neukirchen, Anstoß 14 Uhr Samstag, 20.09.2020, Kreisliga-A-West MTL/LL, SSG Thierbach/Mölbis gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr
Bitte auch im Internet www.fußball.de, das offizielle Verbandsportal beachten (Ansetzungen, Ergebnisse
und Tabellen aller Altersklassen) und Freitags in der Leipziger Volkszeitung (LVZ) die Vorschau.
Udo Zagrodnik / 05.09.2020