Deutzen im Derby unterlegen gegen offensiv aufspielendes Regis-Breitingen

 

Fußball-Kreisoberliga: SV Blau-Weis Deutzen (0:0) 0:2 SV Regis-Breitingen

An der Pleiße wurde das Fußballderby ausgetragen, SV Blau-Weiß Deutzen gegen unseren SV Regis-Breitingen, in der Glückauf Sportstätte, vor 70 Zuschauern. Von Beginn an zeigten sich unsere in Grün spielenden Gäste offensiv und die Blauen fanden kein Gegenmittel. Mehrere Eckbälle konnten nicht verwertet werden und nach gut einer Viertelstunde pfiff der Schiedsrichter ein Tor zurück, weil er ein Foul am Deutzener Torwart Martin Klaus gesehen hatte. Auf unserer Regiser Seite meinte man, daß der Ball frei war. Dann versuchte es Philipp Lindecke und Torwart Klaus faustete den Ball zur Ecke. Auf der Gegenseite scheiterte Jonny Lange am Torwart Christian Junghans. Nach Foul an Maik Günther kam ein gefährlicher Freistoß von Alexander Wendt, den Klaus wieder vernichtete. In der Folge flog ein langer Ball von unserem SVR-Kapitän und Spielertrainer Sven Streitberg über den halben Platz, doch auch Christoph Rother scheiterte am Torwart. Als Rother rechts lief, kam sein Paß in die Mitte zu Ralph Pahlig, doch der donnerte den Ball übers Tor. Und dann kam vom Schiedsrichter Sven Schaupke, aus Deutzener Sicht, der erlösende Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Linus Schindler und Marco Pilz. Aus Regiser Sicht war es eine starke Halbzeit, in der die Tore fehlten.

Mit dem Wiederanpfiff bot sich bei stürmischen Wetter ein ähnliches Bild und es blieb im sportlich fairen Rahmen. Es kam ein Freistoß, den Christoph Rother aus aussichtsreicher Position nicht verwerten konnte. Auf der Gegenseite haute Sandy Eisert aus 25m drauf und Torwart Christian Junghanns, in der Luft liegend, fischte den Ball weg, verhinderte ein Einschlagen ins rechte obere Eck. Die Fünfundfünfzigste Minute, der Ball kam in den Deutzener Strafraum, Maik Günther scheiterte und im Nachsetzen markierte Ralph Pahlig das 0:1 für uns Gäste. Die Blau-Weisen, um Trainer Rolf Tröger und Assistent Jörg Metzener, erspielten sich auch Feldanteile, liesen aber die Torgefahr vermissen. Sie hatten an diesem Tage Sebastian Hergesell reaktiviert, der einst bei uns Regisern alle Altersklassen durchlaufen hatte, ehe er Deutzner wurde. Nun kam ein Regiser Eckball, getreten von Philipp Lindecke, den Thomas Bauer zum 0:2 einköpfte. Auf Deutzener Seite versuchte es nun Sebastian Herter per Fernschuß, doch erfolglos. Wir Regiser hatten einen so guten Lauf, das in diesem Spielabschnitt unser Torhüter Christian Junghanns zeitweise gelangweilt weit vor seinem Tor stand. Es lief die neunzigste Minute. Alexander Wendt umspielte Sebastian Herter, hatte freie Schußbahn, doch sein 25m Schuß ging knapp am Tor vorbei ins Aus. Und in der Nachspielzeit war noch so ein Hochkaräter, den wir Regiser nicht verwerten konnten. Am Ende blieb es beim 0:2 Derbysieg für unser Regis-Breitingen und das Glückauf linksseitig der Pleiße (das beste Spiel seit Wochen), auch weil man bei Deutzen das kämpferische Aufbäumen vermisste. Nach dem Siegerfoto feierte man eher ruhiger, mit einer Kiste Bier, und Imbiss vom Vereinschef & Gastronomen Werner Heiche. Doch auch beim Verlierer Deutzen gab es was zu feiern, denn der Autor sah wie mehrere Kisten Bier in die blau-weiße Kabine geschleppt wurden. Und am kleinen Vereinsgebäude mit Imbissversorgung stand man gemischt beieinander und diese Begegnung und weitere wurden ausgewertet. Am nächsten Wochenende folgen Pokalspiele und der Deutzener Nachholer gegen Alemania Geithain. Angemerkt, Spieler Lars Tröger bei unserem SVR, sein Vater ist der Deutzener Trainer. 

Sportfreunde, Regis-Breitingen und Blau-Weiß Deutzen teilen die Punkte und so war das Hinspiel. Die aktuelle Tabelle. Borna bleibt Spitzenreiter (Spielausfall in Ostrau) mit plus zwei Punkten vor Roßwein (2:1 Heimsieg gg. A. Geithain).

Rundum Fußball von den Bundesligen bis runter in die Kreise

 

Zunächst ein Aufruf. Wer zukünftig für uns Pleißestädter vom SV Regis-Breitingen spielen möchte, der suche bitte den Kontakt zum Vereinschef Werner Heiche (Sportgaststätte) oder den Brüdern Sven und Torsten Streitberg.

Beim 1.FC Lok Leipzig (Regionalliga Nordost) läuft der Kartenvorverkauf für die Heimspiele bis Saisonende. Eines läuft am Samstag, 16.Mai (letzter Spieltag) im „Bruno“, das Topspiel gegen den VSG Altglienike. Die Karten gibt es unter anderem im Fanshop (Leipzig, Schloßgasse), per Homepage (elektronisch), in den LVZ-Geschäftsstellen und in beiden Altenburger Tourist-Informationen am Markt.

Im Altenburger Land plant der FSV Gößnitz mit seinem Nachbarn SV Zehma eine Spielgemeinschaft, die ab der nächsten Saison in Kraft treten soll. Die Gespräche hierzu sind fortgeschritten. Dies wurde beim jüngsten Gößnitzer Heimspiel (gg. SG Altenburg) bekannt gegeben. Beide Vereine sind zwischen Eisenbahn und Pleiße beheimatet, und trennen nur wenige Kilometer. KOL Ostthüringen aktuell. Der SV Roschütz besiegte mit 5:1 den FSV Gößnitz. Klarer Spitzenreiter ist Niederpöllnitz (2:0 Sieg gg. Blau-Weiß Greiz) mit zehn Punkten plus vor Schmölln (2:0 verloren bei Gera-Pforten).

Am nächsten Samstag (14.03.) haben beide Gößnitzer Herrenteams Heimspiel, Anstoß 12 Uhr gegen Roter Stern Altenburg und 14 Uhr gegen SV Elstertal Bad Köstritz.

Der Deutsche Fußballbund hat offiziell bekanntgegeben, das am Samstag, 23.Mai, der Finaltag der Amateure sein wird, was heißt das die Landesfinals ausgetragen werden. Um diesem Zeitraum werden auch die Aufstiegsspiele zur 3.Liga ausgetragen. Auf dem Verbandsportal fußball.de kann man es offiziell nachlesen, und Medien berichteten zum Thema.

Die Probstheidaer vom 1.FC Lok Leipzig sind bei beiden noch voll im Rennen. Bei den Lizenzunterlagen wurde neben dem heimischen Bruno-Plache-Stadion auch das Steigerwaldstadion im relativ nahen Erfurt (Thüringen) genannt. Ursache, der DFB verlangt für Notfälle eine Ausweichspielstätte. Das rund um das “Zentralstadion“, in den nächsten Jahren, Sportstätten aufgewertet werden sollen, das ist richtig. Dazu gehören das „Bruno“ in Probstheida und der „AKS“ in Leutzsch. Doch es gibt in Leipzig weitere Sportstätten wo die Zeit sprichwörtlich stehen geblieben ist (die Radrennbahn in Kleinzschochern, das Stadion des Friedens in Gohlis). Und es wird eine rundum Sporthalle gebraucht mit mindestens 10.000 Zuschauerplätzen.

Und der Deutsche Fußball insgesamt ist nicht mehr das was er mal war, muß wieder sauber werden. Die Entgleisungen müssen ein Ende haben. Es begann nach der WM 2006 im eigenen Lande („Kaiser Franz“ hatte einen erfolgreichen Werbefeldzug gemacht und wurde danach angegriffen), es wurden Skandale um nimmersatte Vereine aufgedeckt (der die Wahrheit ans Tageslicht brachte eingesperrt) und aktuell gibt es durch Fangruppierungen Schmähungen unterhalb der Gürtellinie.

 

Vorschau:

Freitag, 13.03.2020, Bruno-Plache-Stadion, 1.FC Lokomotive Leipzig gegen BFC Dynamo, Anstoß 19 Uhr

Wochenende, 14./.15.03.2020 Kreispokalspiele im MTL/LL

Samstag, 14.03.2020, FSV Gößnitz II gegen Roter Stern Altenburg, Anstoß 12 Uhr

Samstag, 14.03.2020, FSV Gößnitz gegen SV Elstertal Bad Köstritz, Anstoß 14 Uhr

Sonntag, 22.03.2020, SV Regis-Breitingen gegen SV Tresenwald/Machern, Anstoß 15 Uhr

Udo Zagrodnik / 07.03.2020