Starkes Regis-Breitingen mit Punktgewinn gegen Naunhof

 

Fußball-Kreisoberliga MTL/LL: SV Regis-Breitingen (1:0) 1:1 SV Naunhof

Regis-Breitingen. In der Kreisoberlige MTL/LL spielte unser SV Regis-Breitingen (Grün) gegen den SV Naunhof (Rot-Weiß). Die offiziell 25 Zuschauer (plus Zaungäste) sahen eine Begegnung mit Torszenen auf beiden Seiten und das bei mildem Wetter mit zeitweise sonnigen Abschnitten. Nach rund einer Viertelstunde war es Nico Hohenstein der von Rechtsaußen aus 25 Metern draufhaute und das Gästetor knapp verfehlte. Nur zwei Minuten später, Vom Thomas Bauer kam eine Flanke, verlängert von Ralph Pahlig, die Christoph Rother zum 1:0 für unsere Pleißestädter einschoß. Wenig später verpaßte es Rother nachzulegen. Auf der Gegenseite kam Florian Burkert frei zum Schuß und Torwart Christian Junghanns am Boden liegend vernichtete den Ball zur Ecke. Bei einer Benjamin-Frauenholz-Chance war Junghanns wieder zur Stelle, streckte sich und vernichtete diese Chance per Faustabwehr. Florian Burkert hatte noch einen Kopfball und dann kam der Pausenpfiff vom Carl Schumann. Assistiert wurde er von Max Müller und Gian-Luca Menger.

Kurz nach dem Wiederanpfiff versuchte es Christoph Rother aus spitzem Winkel, doch er scheiterte am Naunhofer Torwart Dominique Dietze. Und dann hatte Rother freie Schußball, doch er donnerte den Ball übers Tor. Wenig später kam nach einem Foul im Strafraum der Elfmeterpfiff für die Elf von der Clade. Spielertrainer Benjamin Frauenholz schritt zum Punkt und donnerte das runde Leder vorbei am linken Torpfosten ins Aus. Tiefes Durchatmen auf Regiser Seite! In der Folgezeit blieb es eine offene und faire Begegnung. Die Schlußviertelstunde wurde eingeläutet. Es zeigte sich, das die Naunhofer die besseren Kraftreserven hatten und sie drängten auf den Ausgleich. Sieben Minuten vorm offiziellen Schluß passierte es dann und Benjamin Frauenholz trat wieder in Aktion. Aus der Drehung erzielte er mit einem straffen 25-Meter-Schuß den 1:1 Ausgleich, was dann auch der Endstand wurde. Schlußpfiff und es gab noch das faire Abklatschen beider Teams, auch mit dem Schiedsrichterkollektiv, die ein souveränes Auftreten hatten. Unterm Strich muß man von einem leistungsgerechten Unentschieden schreiben. Für unsere  überalterten Pleißestädter mit Personalnot (Spielertrainer Sven Streitberg) ist es ein starker Punktgewinn. Die Moral der „Truppe“ stimmt und gibt Hoffnung für die kommenden Spiele. Ortsnachbar Blau-Weiss Deutzen spielte auswärts beim SV Partheland und Sandy Eisert schoß in der Neunzigsten plus Fünf das 1:2 Siegtor. Und diese Begegnung sah insgesamt drei Platzverweise für die Heimelf, davon zwei in der Schlußminuten. Am nächsten Samstag (Anstoß 15 Uhr) kommt es nun, in Fließrichtung rechts der Pleiße, zum „Ortsderby“, Deutzen gegen Regis-Breitingen.

Rund um diese Begegnung der Kreisoberliga

 

Leider sind seit vielen Monaten die Zuschauerzahlen in den unteren Amateurligen stark rückläufig. Und ein Teil der Fans, das sind Zaungucker. An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön an unseren SVR-Vereinschef und Gastronomen Werner Heiche, der zu den Heimspielen dem angesetzten Schiedsrichterkollektiv einen Imbiss sponsert.

Bei uns Pleißestädtern vom SV Regis-Breitingen (KOL MTL/LL) entsprach der Verband dem Vereinswunsch die Heimspiele auf Sonntage zu ändern, was mit der dünnen Spielerdecke begründet ist. Ursachen sind Krankheiten, Verletzungen und dass einige Spieler mit noch Vollzeitjob auch am Wochenende am Fließband stehen müssen. Der Autor dieser Zeilen (seine ist Heimat Regis-Breitingen) sah an diesem Wochenende insgesamt drei Spiele live, war also vor Ort in den Sportstätten. Und er wurde erschüttert von verschiedensten und schweren Vorkommnissen, die sich in den vergangenen Wochen und aktuell ereigneten.

Vorschau:

 

Samstag, 07.03.2020, SV Roschütz gegen FSV Gößnitz, Anstoß 14 Uhr

Samstag, 07.03.2020, SV Blau-Weiß Deutzen gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr, Derby zweier Ortsnachbarn an der Pleiße

Wochenende 14/15.03.2020, Pokalspiele

Sonntag, 23.03.2020, Heimspiel gegen SV Tresenwald/Machern, Anstoß 15 Uhr

 

Udo Zagrodnik / 01.03.2020