21.09.2019: Fußball: Pleißestädter vom Regis-Breitingen auf der Verliererstraße gegen Roßwein

 

Fußball-Kreisoberliga: SV Regis-Breitingen (0:3) 0:5 Roßweiner SV

Im Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion wurde um Punkte der Fußball-Kreisoberliga gespielt, vor vierzig Zuschauern, unser SV Regis-Breitingen (Weiß-Grün) gegen den Roßweiner SV (Blau). Es begann mit einem Abwehrschnitzer der Gäste, den Christoph Krause nicht nutzen konnte. Was folgte war nach sechs Minuten, auf der Gegenseite, ein Foulelfmeter, den Stephan Kronsdorf zum 0:1 verwandelte. Fast im Gegenzug kam von Linksaußen ein Ball von Martin Grunert, der am rechten, oberen Toreck vorbei ging ins Aus. Als wenig später Maik Günther im Strafraum köpfte, lenkte Torwart Torsten Jentzsch (per Faust) den Ball zur Ecke. Doch es gab keinen Regiser Eckball, weil die Abseitsfahne oben war. Nachdem rund eine Stunde gespielt war kam von Nick Mihalek ein Paß zu Benjamin Brambor, der zum 0:2 einschoß. Es lief die vierundvierzigste Minute und unsere Pleißestädter konnten in Folge zwei Eckbälle nicht verwerten. Nun lief die erste Nachspielminute mit Eckball für die Mittelsachsen und noch einen Zweiten, den Nick Mihalek zum 0:3 Pausenstand verwertete. Nach Spielanteilen und Torchancen war das (aus Sicht des Autors) zu hoch. Vom Schiedsrichter Wolfhardt Engelmann kam der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Maximilian Beier und Marco Pilz.

Kurz nach dem Wiederanpfiff kam von Sven Streitberg ein Paß in den Roßweiner Strafraum, doch Christoph Rother scheiterte am Torwart Torsten Jentzsch. Nur zwei Minuten später nahm auf der Gegenseite Stephan Kronsdorf aus 20m zu genau Maß und verfehlte das Tor. In der Folgezeit erspielten sich, die nah am Mann stehenden Gäste, weitere Torchancen. Michael Brambor war es dann der aus zentraler Position, per Drehschuß durch die Abwehr, zum 0:4 erhöhte, sein zweites Tor. Da waren noch rund zwanzig Minuten zu spielen. Die Schlußphase lief, Tom Seydel spazierte durch die Reiser Abwehr und schob den Ball zum 0:5 Endstand ins Tor. Kurz vorm Schluß hatte Martin Grunert den Ehrentreffer auf dem Fuß, doch aus spitzem Winkel traf er nur das rechte Außennetz.

Kurz nach dem Schlußpfiff wurde es in der Gästekabine laut, Roßwein in Feierlaune. Unser Pleißestädter Trainer Joachim Schulz verabschiedete sich noch sportlich-fair vom Schiedsrichter und in der SVR-Kabine und trat die Heimfahrt schneller an als gewohnt. Roßweins Trainer Jörg Soujon sagte in seinem Fazit: “Es war eine souveräne Leistung über 90 Minuten. Heute haben wir aus der Vielzahl an Chancen endlich mal fünf Tore gemacht.“ Der Autor ergänzt: Das Schiedsrichterkollektiv war immer auf Ballhöhe und agierte souverän.

Der Blick in die Fußball-Kreisoberligen

Zur Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land: Roßwein ist nun auf Platz Vier vorgerückt und überholte Regis-Breitingen. Torreich endete die Begegnung in der Rennstadt (Frohburger Dreieckrennen) mit zehn Toren, Einheit Frohburg mit einem 5:5 Unentschieden den TSV Großsteinberg. Die Gäste erzielten den Ausgleich in der Nachspielzeit per Strafstoß. Am Sonntag werden weitere Begegnungen ausgetragen. Überraschend ist vielleicht die 0:3 Heimniederlage von Chemie Böhlen gegen Tresenwald/Machern.

Der Blick nach Ostthüringen: Der SV Blau-Weiß Niederpöllnitz war mit 4:2 Toren siegreich gegen den FSV Gößnitz. Die beiden spielentscheidenden Tore fielen in der Schlußphase dieser Begegnung. Bei den Gößnitzern ist sprichwörtlich der Wurm drinnen (nach fünf Spielen Elfter). Spitzenreiter sind punktgleich der SV Roschütz (3:4 Auswärtssieg bei Gera-Pforten) und der SV Blau-Weiß Niederpöllnitz (4:2 Heimsieg gegen Gößnitz).

 

Vorschau:

Fußball-Kreisoberliga, Samstag, 28.09.2019,

 

Muldental/Leipziger Land: SV Ostrau gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr

Ostthüringen: FSV Gößnitz gegen SG Eurotrink Kickers Gera, Anstoß 15 Uhr

 

Fußball-Regionalliga Nordost: Freitag, 27.09.2019, Bruno-Plache-Stadion, 1.FC Lok Leipzig gegen FSV Wacker Nordhausen, Anstoß 19:30 Uhr (siehe auch: Der Blick ins nahe Altenburg...)

 

Bitte beachten, auch für den Feiertag, Donnerstag, 03.Oktober wurden im Muldental/Leipziger Pflichtspiele angesetzt.

 

Udo Zagrodnik / 21.09.2019