Fußball-Kreisliga MTL/LL: SV Regis-Breitingen 1:2 (0:0) SpG. Auligk/Pegau II

Das MTL/LL. Wir vom SV Regis-Breitingen heimspielten gegen die SpG. Auligk/Pegau II

(nur einen Wechsler), vor nur vierzig Zuschauern. Die Fiedler-Brüder (Till und Paul) wirbelten

wieder, entlasteten Anton Bebst, doch es fehlte der Knipser. Wir vergaben mehrere gute

Torchancen, eine nach rund einer halben Stunde.

i20231105a

Es kam ein Max-Tomisch-Freistoß und im Nachsetzen ging der Oliver-Dähn-Ball um wenige

Zentimeter übers Auligker Tor. Und Sekunden vorm Pausenpfiff scheiterte Till Fiedler am

Torwart Tobias Metzsch.

i20231105b

Eingefügt, unter den Zuschauern waren auch viele unserer SVR-Handballer.

Tags zuvor waren beide Herrenteams gegen Taucha siegreich, in unserer

Sporthalle. In der Bezirksklasse b.z.w. Kreisklasse Leipzig (alle bisherigen

Saisonspiele gewonnen) sind sie Spitzenreiter.

i20231105c

Und in der Sportgaststätte „Familie Heiche“ wurde ordentlich gezapft für die

durstigen Fans.

Mit dem Wiederanpfiff vom Schiedsrichter Ekkehard Reißig (assistiert von Jörg

Fischer und Marlon Bleichrodt) bot sich nun ein anderes Bild, auf unserem Kunstrasen.

i20231105d

Die früheren LPG-Bauern spielten nun ordentlich mit, boten uns Paroli, erspielten auch

Eckbälle und Freistöße. Und so wurde es eine offene Begegnung.

Eine Unsicherheit vom Torhüter Tobias Metzsch konnte Paul Fiedler nicht verwerten, aber

ein Eckball sprang für uns heraus.

i20231105e

Nur zwei Minuten später eine Strafraumszene die nach Foulspiel für uns Grüne-Weiße roch,

doch die Begegnung lief weiter. Weitere fünf Minuten gespielt, Ballverlust im Mittelfeld,

ein schneller Gegenzug und Noah Keller vollendete zum 0:1 für die in Schwarz-Grün

spielenden Gäste.

i20231105f

Die zehn Schlußminuten wurden eingeläutet. Von Halbrechts kam ein Paß zu Martin Gröbel,

Auligk´s auffälligsten Spieler, doch sein Ball verfehlte unseren Pleißestädter „Torkasten“ knapp,

durchatmen.

i20231105g

Einer von vier SVR-Wechsel, für Till Fiedler kam der erfahrene Sven Streitberg

ins Spiel. Die Uhr zeigte noch fünf Minuten. Unser schneller Paul Fiedler hatte in zentraler

Position der Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber am heraus eilenden Torhüter Metzsch.

Im schneller Gegenzug trat wieder Martin Gröbel in Aktion. Sein Ball landete an unserem linken

Torpfosten und sprang zurück ins Spielfeld. Wir kämpften diesmal bis zur letzten Minute.

i20231105h

Von Paul Fiedler kam ein Paß, den Felix Neumann zum viel umjubelten 1:1 Ausgleich verwertete.

i20231105i

Doch es war noch nicht Schluß. Wieder im schnellen Gegenzug trat Martin Gröbel noch mal in

Aktion und schoß die SpG. Auligk(Pegau II zum 1:2 Auswärtssieg.

Wir bleiben Vorletzter. Unter den Heimzuschauern Entsetzen und Kopfschütteln.

Wir vom SVR haben wieder verloren. Und das tut weh, schmerzt, auch weil der Autor unsere

wechselvolle Vereinsgeschichte der vergangenen Jahrzehnte kennt.

Er hat auch vor Augen die anderen Pleißestädter von der SpG. Gößnitz/Zehma (Altenburger

Land, Kreisliga Ostthüringen) und da ist es ähnlich, aber mit dem Unterschied auf Platz Drei.

Im jüngsten Auswärtsspiel bei Eintracht Fockendorf/Serbitz-Thräna..... Einen Rückstand in

einer Halbzeit plus (in Unterzahl) zu drehen und als Sieger vom Platz gehen zeigt, das die

Gemeinschaft in Takt ist, funktioniert. Siehe deren Homepage.

Warum soll das bei unserem SVR nicht funktionieren? „Licht anmachen“ und den Fluch

"Chancentod" besiegen.

Am nächsten Sonntag (12.11.) kann es nur besser werden in unserem SVR-Heimspiel

gegen Fortuna Neukirchen (Anstoß 14 Uhr).

Udo Zagrodnik / 05.11.2023