25.05.2019: Fußball: Regis-Breitingen: Sprachloser Trainer nach der Heimniederlage

 

Die Fußball-Kreisoberliga: SV Regis-Breitingen (2:2) 2:5 Otterwischer SV

 

Regis-Breitingen. In der Fußball-Kreisoberliga MTL/LL spielte unser SV Regis-Breitingen (Weiß-Grün) gegen den Ottwerwischer SV (Blau-Schwarz), vor 29 Zuschauern im Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion. Es begann mit einem Eckball für die Gäste. Fast im Gegenzug kam ein 25 m-Freistoß vom Alexander Wendt, den Torwart Manuell Altmann wegfing. Und dann scheiterte Christoph Krause am Torwart (siehe Fotos). Nach knapp einer Viertelstunde war beim Otterwischer Torwart Trikotwechsel (von Weiß in Schwarz) angesagt, um Verwechslungen auszuschließen. In der Folgeszene brachte Mario Döring von Halblinks den Ball zu Sören Paul, der zum 1:0 für unsere Pleißestädter einschoß. Nach fast einer halben Stunde kam von Rechtsaußen von Sören Paul der Ball zu Mario Döring, der verlängerte und Christoph Krause auf Halblinks stehend auf 2:0 erhöhte. Eckball für Otterwisch, getreten von Stehphan Bäßler und per Kopf verkürzte zum 2:1 Patrick Herfurth. Das gab Aufwind und kurz vor der Halbzeitpause nahm Alexander Herrmann genau Maß, erzielte per Flachschuß den 2:2 Ausgleich. Auf der Gegenseite kam noch ein Freistoß von Alexander Wendt, den Sören Paul knapp neben das Tor köpfte. Was kam war der Pausenpfiff vom Schiedsrichter Michael Niemann, assistiert von Tommy Riedel und Gerhard Schulz.

 

Mit dem Wiederanpfiff kamen die Gäste aus der Verwaltungsgemeinschaft (Kurstadt) Bad Lausick besser in Fahrt. So scheiterte Patrick Herfurth am Torwart Christian Junghanns, der den Ball abklatschte. Von den Regisern waren nun im Sturm nur noch einzelne Torchancen zu sehen. Als dann Tobias König im Strafraum von den Beinen geholt wurde, mußte er verletzt ausscheiden. Den Foulelfmeter zum 2:3 verwandelte Stephan Bäßler. Was folgte war zehn Minuten später ein Doppelschlag, einer der Gäste. Per Heber aus 20 m Entfernung fiel das 2:4, Torschütze Patrick Herfurth (sein zweites Tor). Und nur zwei Minuten später erhöhte der eingewechselte Jonas Graulich zum 2:5 Endstand. Von Regiser Spielern wurde beim fünften Gegentor Abseits reklamiert (im Foto). Auch von den Zuschauern kamen Zwischenrufe. In den Schlußminuten war einzelnen Pleißestädter Spielern auf dem Rasen der Frust anzumerken. Und die abstiegsgefährdeten Otterwischer feierten Ihren Auswärtssieg und drei Punkte. Nach dem Abpfiff unseren Regiser Trainer Joachim Schulz angesprochen, sagte er: „Nach langer Zeit fehlen mir die Worte.“ Auch Vereinschef Werner Heiche zeigte sich enttäuscht. Er hatte auf Punkte gehofft um unseren einstelligen Tabellenplatz zu sichern. Wir Pleißestädter vom SVR bleiben Sechster, weil Verfolger Böhlen hoch verlor (unser nächster Gegner). Und unser Ortsnachbar Deutzen ist mit sieben Punkten Vorsprung auf Platz vier enteilt. In und vor der Kabine wurde diese verlorene Begegnung bei Würstchen und Bierchen (vom Trainer gesponsert) ausgewertet. Ein Problem des SV Regis-Breitingen steht noch im Raum, der Spielermangel. Es werden junge Spieler gesucht, auch Nachwuchs, die für den Verein an der Pleiße gegen den Ball treten wollen. Eine moderne Sportstätte (Stadion mit Sporthalle) und ein intaktes Umfeld (auch Gastronomie) sind vorhanden.

 

Vorschau:

 

Samstag, 01.06.2019, Anstoß 15 Uhr: SV Regis-Breitingen gegen SV Chemie Böhlen (und Gartenfest im Bergmannsruh)

Pfingstmontag, 10.06.2019, Kreispokal MTL/LL, Anstoß 15 Uhr, SV Regis-Breitingen gegen SV Blau-Weiß Bennewitz und SV Ostrau gegen Bornaer SV

Samstag, 22.06.2019, Kreispokalfinale geplant,

 

Udo Zagrodnik / 25.05.2019