18.05.2019: Fußball: SV Regis-Breitingen: Das Spiel der verpaßten Möglichkeiten

 

Fußball-Kreisoberliga: TSV Burkartshain (1:1) 2:2 SV Regis-Breitingen / B-Jugend: (2:1) 5:3 gegen TuS Pegau

In der Kreisoberliga spielte der TSV Bunkartshain (Weinrot-Weiß) gegen unseren SV Regis-Breitingen (Weiß-Grün). Sonnenüberflutet sahen die 28 Zuschauern eine Begegnung mit zwei offensiv eingestellten Teams. Die erste Torchance hatten wir Gäste von der Pleiße nach mehreren Eckbällen, als Nico Hohenstein den Ball übers Tor schoß. Fast im Gegenzug hatte Marcus Paul den Torschuß, Lars Metzner setzte nach und Torwart Christian Junghans vernichtete diesen. Aus Nahdistanz war es dann Toni Fucke der Burkartshain mit 1:0 in Front schoß. Von Linksaußen kam der Ball von Thomas Bauer zu Christoph Rother der verlängerte und Sören Paul zum 1:1 Ausgleich einschoß. Mehrmals hatten wir Regiser kurze Schaltpausen und Trainer Joachim Schulz mußte zwischenrufen. Bei einem Martin-Fischer-Schuß klärte Torwart Christian Junghans mit Faustabwehr. Nach einem langen Paß über den halben Platz hatte Christoph Herfurth für den TSV noch eine Einschußmöhlichkeit, doch es blieb beim 1:1 Unentschieden. Vom Schiedsrichter Paul Oehme kam der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Abdullahi Ali und Frank Kunze.

Mit dem Wiederanpfiff kamen wir Regiser besser in Fahrt und vergaben mehrere klare Einschußmöglichenkeiten, doch da waren auch wieder die Aussetzer. So schoß Sören Paul freistehend übers Tor. Nur vier Minuten später vertendelte der Burkartshainer Torwart Marcel Schülert im Zweikampf mit Sören Paul den Ball, Sören Paul hielt seinen Fuß dran und der Ball trudelte zum 1:2 ins Tor. Dann lief unser Regiser Martin Grunert mit Paß zu Christoph Rother und verlängert zu Sören Paul, doch das Tor wollte nicht fallen. Im Gegenzug kam ein Kopfball von Maik Stein, den Torhüter Junghanns zur Ecke vernichtete. Nach den verpaßten Regiser Möglichkeiten kam eine weiterer TSV-Vorstoß. Von der Grundlinie brachte Toni Fucke den Ball in den Strafraum und Lars Metzner erzielte den 2:2 Ausgleich. Auf der Gegenseite kam ein langer Ball zu Christoph Rother, doch auch er scheiterte am Torhüter (Marcel Schülert). Die Schlußminuten liefen und es wurde nochmal kämpferisch. Beide Teams wollten den Sieg. Am Ende blieb es im fairen Rahmen und beim Unentschieden. Bei den Burkartshainern (um Trainer Daniel Muttschall) begann danach das große Rechnen. Der gewonnene Punkt könnte am Saisonende Gold wert sein und den Klassenerhalt in der Kreisoberliga MTL/LL bringen. Aktuell sieht es so aus, das aus der Landesklasse Nord drei Teams unserer Region absteigen, runter kommen. In seinem Fazit stimmt der Autor mit dem Pleißestädter Trainer Jochen Schulz überein: Es war das Spiel der verpaßten Möglichkeiten. Die Tabelle sagt aus, das der SVR auf der einstelligen Sechs bleibt.

Der Blick zum Jugendfußball

 

Kreisliga A MTL/LL (9 Teams): Im sonnenüberfluteten Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion und vor zwanzig Zuschauern war Fußball der B-Jugend angesagt. Unsere Gemeinschaft Regis-Breitingen/Serbitz-Thräna/Neukieritzsch war mit 5:3 (2:1) gegen TuS Pegau (in Blau) siegreich.

In dieser torreichen Begegnung erzielten die Tore: 1:0 u. 2:0 Paul Kämpfer, 2:1 und 3:2 Phillip Schubert, 3:1 John Rößner, 3:3 Martin Fleischer, 4:3 Julian Rößner und zum 5:3 Endstand Paul Kämpfer. Erwähnenswert ist noch daß Martin Fleischer (Pegau) nur Lattenunterkante traf. Notgedrungen fungierte Martin Pohlers (Regis) als Schiedsrichter. Sein Co. Mann Timo Heller übernahm das Traineramt. Auf der Gegenseite fungierten David Otto und Marco Elß als Trainer.

 

Bei den Pleißestädtern wird noch Nachwuchs gesucht. Eltern und ihre Kinder melden sich bitte bei Martin Pohlers, Telefon: -0172/3551513- oder beim Vereinsvorsitzenden Werner Heiche (Sportgaststätte).

Vorschau:

 

Samstag, 25.05.2019, Anstoß 15 Uhr, SV Regis-Breitingen gehen Otterwischer SV,

 

Udo Zagrodnik / 18.05.2019