Fußball-Kreisoberliga Muldental/Leipziger Land: SV Blau-Weiß Bennewitz (3:0) 8:0 SV Regis-Breitingen

Bennewitz. In der Fußball-Kreisoberliga spielte die Spitzenelf SV Blau-Weiß Bennewitz (Blau) gegen unseren SV Regis-Breitingen (Grün) vor 73 Zuschauern. Die Muldenstädter begannen druckvoll und wir personalgeschwächten Gäste von der Pleiße fuhren Konter. Wir hatten Torwart Daniel Dietze reaktiviert. Die ersten zwanzig Minuten (mit Torchancen beiderseits) blieben torlos und dann kam aus unserer Regiser Sicht ein Debakel. Nach einem Paß von Philipp Niederberger fiel das 1:0, Torschütze Martin Neustadt. Weitere fünf Minuten gespielt, da fiel das 2:0, aus zentraler Position erzielt von Marco Kuntzsch. Die Pause rückte näher und Daniel Neustadt traf für die Elf um Trainer Frank Wimberger die Querlatte. Was folgte war ein Freistoß, den Marco Kuntzsch direkt zum 3:0 in die Tormaschen jagte und vom Schiedsrichter Matthias Reschke kam der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Paul Oehme und Abdullahi Ahmed Ali.

Kurz nach dem Wiederanpfiff faustete unserer Torwart Daniel Dietze den Ball von Kuntzsch zur Ecke. Zwei Minuten später kam ein Paß von Rechtsaußen, den Martin Neustadt zum 4:0 einschoß. Weitere zwei Minuten gespielt, da ging unserer Pleißestädter Käpitän Sven Streitberg per roter Karte vom Rasen, nachdem er auf der Torlinie stehend per Hand ein Tor verhindert hatte. Marco Kuntzsch schritt zum Punkt und erhöhte zum 5:0 für die in Blau spielenden Bennewitzer. Kurz danach fiel das 6:0 durch Martin Neustadt, dem ein langer Einwurf vorausgegangen war. Das 7:0 erzielte René Böttcher aus zentraler Position. Es lief die achtzigste Minute und nach einem krassen Abwehrschnitzer sorgte Sebastian Rauh für den 8:0 Endstand. Doch es war noch nicht Schluß. Der reaktivierte Ralph Pahlig hatte den Ehrentreffer auf dem Fuß. Und nach wiederholtem Foulspiel sah Sebastian Haubold die gelb- rote Karte, so dass wir Regiser in den fünf Schlußminuten mit zwei Mann Unterzahl spielten.

Mein Fazit: Das Beste aus unserer Regiser Sicht war die eingespielte Musik, die im feinsten Sachsenrock in der blau-weißen Sportstätte erklang. Die Auftritte von Martin Neustadt und Marco Kuntzsch (mit je drei Treffern) sorgten für ein Debakel, beim 8:0 Sieg der Bennewitzer gegen unser Regis-Breitingen. Für die Elf von der Pleiße (mit zwei Spielerverlusten) wird es am Folgewochenende nicht einfacher, auswärts beim Spitzenteam Frohburg. Und ich sage: Man muß mit Niederlagen umgehen können, was auch mit Fairness zu tun hat. Ich habe da auch einzelne Gesichter und Töne, von Siegverwöhnten, aus der Fußball-Bundesliga vor Augen. Was wir Pleißestädter vom SVR brauchen, die Aufwertung der zurzeit dünnen Spielerdecke und einen Nachfolger für den in der Winterpause plötzlich ausgeschiedenen Trainer.

Kurz Fußballgeschichte eingefügt....

Der heute Bennewitzer Trainer Frank Wimberger spielte in den achtziger Jahren zusammen mit meinem Bruder René Zagrodnik in Böhlen und sie schafften es von der Jugend bis zur Nachwuchs-Oberliga. Das war die Zeit, als die BSG Chemie Böhlen in der höchsten DDR-Spielklasse um Oberligapunkte kämpfte, Gianfranco Zanirato als Libero von hinten dirigierte und vorn Klaus Havenstein die Tore erzielte.

 

Vorausgeschaut:

Samstag, 30.03.2019, Kreisoberliga, BSV Einheit Frohburg gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr

 

Udo Zagrodnik / 24.03.2019