In Regis-Breitingen rollt der Ball wieder


Regis-Breitingen. Es ist die Zeit nach der langen Corona-Pause und vor der nächsten angekündigten Viruswelle.
Bei uns Pleißestädter Fußballern vom SV Regis-Breitingen war, am total verregneten Julifreitag (09.07.), die
Saisoneröffnung 2021/2022, mit einem vereinsinternen Trainingsspiel.

Ein Gemisch aus 1.Herrenelf / alte Herren spielte gegen die A-Jugend, die Dreier SG Regis-Breitingen/Serbitz-
Thräna, Neukieritzsch. Jugendtrainer Martin Pohlers fungierte als Schiedsrichter, sein Mitstreiter Timo Heller als
Trainer und Heiko Funke dirigierte an der Außenlinie die Herren. Es kam viel Bewegung ins Spiel und der Ball lief.
Die wenigen Zuschauer sahen auf dem Kunstrasen vier Tore. Das 0:1 erzielte John Rößner und das 1:1 war ein
Eigentor von A-Kapitän Niklas Kloß. Der noch junge Kapitän Paul Fiedler (Jahrgang 2000) war es der mit seinen
zwei Toren zum 2:1 und 3:1 den Endstand einschoß. Somit verließen die erfahreneren Herren den Kunstrasen als
Sieger. Doch die Jugend verkaufte sich ordentlich, was fehlte war in einigen Situationen die Cleverness, vor allem
im Strafraum. Bei den Herren kam, für den erfahrenen Tom Zetzsche, in den Schlußminuten Dirk Kubis als Torwart
zum Einsatz. Im Fußballalltag steht er bei der Bornaer Lebenshilfe e.V. zwischen den Torpfosten. Bei beiden Teams
war die Trainingsbeteiligung ganz ordentlich.


Zum Abschluß des Tages gab es für alle noch Gebrutzeltes, frisch vom Rost, und dazu Getränke. Das Endergebnis
der genannten Begegnung ist zweitrangig. Der Blick voraus hat größere Bedeutung. In der kommenden Saison
2021/2022 wollen beide Teams in ihrer Kreisregion Muldental/Leipziger Land wieder gegen den Ball treten, im
Ligaalltag und im Pokalwettbewerb, aber auch bei Freundschaftsspielen.

Doch vor dem Liga-Alltag muß die Gesellschaft (und vor allem die hohe Politik) Viren und andere Hindernisse
aus dem Weg räumen.
Udo Zagrodnik / 09.07.2021
Fotos:
(1): die Jugend,
(2): Spielszenen, die A-Jugend in Schwarz und die Herren mit gelbem Überzieher,
(3): der Blick vom Kunstrasen zur Grundschule, und dahinter die Sporthalle,
(4): die drei Trainer: Timo Heller & Martin Pohlers (Jugend) und Heiko Funke (Herren)