Unser Wandertag ins Stadtmuseum Borna

Am Mittwoch, den 27. April 2022 fuhren insgesamt 37 aufgeregte Drittklässler mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen ins Stadtmuseum von Borna. Nach unserer Ankunft wurden wir freundlich von Frau Zimmermann, der Museumspädagogin begrüßt und in 2 Gruppen aufgeteilt. Danach durfte die eine Gruppe eine riesige Landkreiskarte gestalten, während die andere Gruppe in einer Stadt-Rallye Borna erkundete und einen Borna-Pass ablegte. Dabei erfuhren die Schüler und Schülerinnen viel Wissenswertes über unsere Kreisstadt. Natürlich wurden dann auch noch die Gruppen getauscht. Ebenfalls viel Spaß bereitete den Kindern die Besichtigung des Museums. Dabei entdeckten sie viele interessante Dinge. Eine Schülerin spielte uns sogar etwas auf einem alten Klavier vor. Besonders beeindruckend war die ehemalige Gefängniszelle und die Folterkammer sowie die Wohnung des Türmers.

Nachdem wir viele neue interessante Dinge über unseren Landkreis und unsere Kreisstadt erfahren haben, wanderten wir wieder zum Bahnhof und fuhren mit dem Bus zurück nach Regis-Breitingen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Wandertag!