Testspiel: SV Regis-Breitingen (1:1) 2:5 SV Motor Zeitz

 

Regis-Breitingen: Auf dem heimischen Kunstrasen testete unser SV Regis-Breitingen (Weiß-Grün) gegen den SV Motor Zeitz (Schwarz-Rot, ohne Wechsler), vor zehn Zuschauern und Zaungästen. Sonnenüberflutet wurde es zunächst, zwischen beiden Kreisoberligisten, eine weitestgehend ausgeglichene Begegnung. Nach gut einer halben Stunde schoß Sören Paul unsere Pleißestädter mit 1:0 in Führung. Nach einem Alleingang war es Danaiel Rolle, der zum 1:1 einschoß. Vom Schiedsrichter René Grübel kam einige Minuten später der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Sebastian Herter und Sarah Maria Thomas.

 

Mit dem Wiederanpfiff hatten die Gäste aus dem Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt), um Trainer Jochen Schulz, Schnelligkeitsvorteile und ein Chancenplus. Per Freistoß erzielte Johannes Kunze das 1:2 für Zeitz. Dann scheiterte Christoph Krause am Zeitzer Torwart Tom Becker. Was folgte war ein Eckball von Dustin Gerhardt, den Daniel Albert an die Querlatte setzte und Lukas Kügler zum 1:3 in unser Regiser Tor beförderte. Zehn Minuten später war es Kunze, der seinen Alleingang zum 1:4 abschloß. Nur zwei Minuten später traf Daniel Albert unseren linken Regiser Pfosten. Und Johannes Kunze war es, der für die Gäste zum 1:5 erhöhte. In den Schlußminuten scheiterte Christoph Rother am Torwart und kurz vom Schluß konnte er zum 2:5 Endstand verkürzen. Fazit: Auf Grund der besseren zweiten Halbzeit mit klaren Torchancen geht der Sieg von Motor Zeitz in Ordnung. Wir Regiser hatten zwar auch Torchancen, doch vielleicht fehlte an diesem Tag, an der Außenlinie, die ordnende Hand.

 

Vorschau:

Sonntag, 24.02.2019, Kreisoberliga-Punktspiel, TSV Großsteinberg gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr

 

 

Pleißestädter vom SVR intern

 

Es war eine Woche nach dem Knallerrücktritt von unserem SVR-Trainer Swen Licht, der nach seinen Worten aus persönlichen Gründen zurückgetreten war. Vor dem Testspiel besprachen Mannschaft und Vereinschef Werner Heiche die aktuelle Lage und beschworen den Zusammenhalt. Der erfahrene Kapitän Sven Streitberg wird übergangsweise Spielertrainer sein. Und Werner Heiche will Kontakte knüpfen um im Nahbereich einen geeigneten Nachfolgetrainer zu finden. Er erinnerte daran, das in unserer Pleißestadt Regis-Breitingen der Fußball und die Leichtathletik im Jahre 1920 ihren Ursprung haben und im kommenden 2020er Jahr ihr 100- jähriges Bestehen feiern wollen. Der Ball muß und wird weiter rollen, auch im Sinne von Dr. Fritz Fröhlich, der an der Pleiße beide Sportarten einst zum Leben erweckte.

 

Text und Fotos: Udo Zagrodnik