Im Kellerduell Regis-Breitingen der Alemannia Geithain unterlegen

Fußball-Kreisoberliga MTL/LL: SV Regis-Breitingen (0:0) 0:2 FSV Alemannia Geithain

Regis-Breitingen. In den unteren Berliner Ligen war Streik der Schiedsrichter wegen Vorkommnissen und bei uns im Muldental/Leipziger Land wurde gespielt..... im Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion um Punkte der Kreisoberliga, vor dreißig Zuschauern auf der zweigeteilten Tribüne, unser SV Regis-Breitingen (Grün) gegen FSV Alemannia Geithain (Weiß-Rot). Die Begegnung der unteren Tabellenhälfte begann mit einem Eckball der Gäste. In der Folgezeit entwickelte sich eine Begegnung mit ausgeglichenen Feldanteilen und nur wenigen Torchancen, ein Langweiler. Nachdem eine halbe Stunde gespielt war trat Christoph Krause für uns Regiser einen Eckball, den Christoph Rother am langen Pfosten stehend verfehlte. Auf der Gegenseite kam auch ein Eckball und nachfolgend verfehlte Toni Duschinski, aus zentraler Position, das Tor. Somit stand es noch torlos, als von Schiedsrichter Marco Wallenborn der Pausenpfiff kam. Assistiert wurde er an der Tribünenseite von Dominik Hildebrandt und am Pleißedamm von Denny Kühne.

Nach dem Seitenwechsel bot sich bei mildem Herbstwetter ein anderes Bild. Wieder fünf Minuten gespielt, Hannes Neubauer trat für Geithain einen Eckball, den Nils Sanne zum 0:1 einschoß. Joachim-Kilian Helbig hatte kurz danach die Chance nachzulegen. Es folgte ein weiterer Angriff der Alemannia, unsere Pleißestädter Abwehr brachte den Ball nicht aus ihrem Strafraum raus, Joachim-Kilian Helbig hielt seinen Fuß dran und erzielte aus Nahdistanz das 0:2 für Geithain. In der Folgezeit war bei den Gästen (die beiden Türme der Nikolaikirche sind ein Wahrzeichen ihrer Stadt) der Wille erkennbar. Sie waren nun optisch überlegen. Wir Pleißestädter vom SVR hatten nur eine Großchance entgegenzusetzen. Rund zehn Minuten vorm Schluß kam von der Tribünenseite ein langer Ball von Torsten Streitberg in den gegnerischen Strafraum zu Christoph Krause der abgewehrt wurde und im Nachsetzen verzog Christoph Rother. Viel mehr passierte nicht, außer dem Nachspielen der Auswechslungen. Am Ende blieb es bei der 0:2 Niederlage unseres SV Regis-Breitingen gegen den FSV Alemannia Geithain. Zu mindestens hat diese Begegnung den Fairnessspreis verdient. Als langjähriger Kenner des Regiser Fußballs stimmt mich die aktuelle Situation wehmütig. Es tut weh mit anzusehen wie harmlos man auf dem Rasen rumackert, und ein paar junge, helfende Grashüpfer nicht in Sicht sind. Trainer Joachim Schulz scheint ratlos zu sein, hat zurzeit kein Rezept dem gegenzusteuern. Der Geithainer Trainer Marco Seifert und Spieler seiner Elf lächelten mir mit einem Glückstäschchen (ein Glücksschwein drauf) in meine Fotokamera. Im Kampf um die Klassenerhalt zählt jeder gewonnene Punkt und drei gegen einen Konkurrenten sind doppelt wert, was die Geithainer verstanden hatten. Für uns Pleißestädter folgen nun zwei Sonntag Auswärtsspiele (Partheland und Klinga-Ammelshain) und danach voraussichtlich drei Heimspiele in Folge.

Den Amateurfußball mit seinen Kreis(ober)ligen im Blick.....

Der Blick in die KOL MTL/LL: Ostrau (2:4 Auswärtssieg beim Döbelner SC) bleibt Spitzenreiter, vor Einheit Frohburg (4:3 Heimsieg gegen Verfolger Roßwein). Die Begegnung des SV Chemie Böhlen gegen den Bornaer SV wurde abgebrochen, ebenso SV Naunhof gegen SV Blau-Weiß Deutzen, so dem Verbandsportal entnommen. Was mich dabei wundert, im Böhlener Liveticker werden die drei Bornaer Torschützen mit Minuten genannt und bei der 90. steht „Abpfiff der Begegnung“.

Der Blick nach Ostthüringen: Und hier finden sich tragische Pleißestädter Parallelen. Auch der FSV Gößnitz hat seit Wochen einen schlechten Lauf. Das Gößnitzer Heimspiel gegen den SV Rositz ging mit 0:1 Toren verloren. Der „goldene“ Schütze war Patrick Reichel eine Minute vorm offiziellen Schluß. Niederpöllnitz festigte die Tabellenspitze (mit einem knappen 4:3 Heimsieg gegen Eurotrink Kickers Gera). Die Verfolger verbuchten auch Siege, der FSV Meuselwitz (3:6 Auswärtssieg bei Gera-Pforten) und der SV Schmölln (3:1 Heimsieg gegen Rüdersdorf).

 

Vorschau, Kreisoberligen Muldental/Leipziger und Ostthüringen:

Samstag, 02.11.2019, SV Münchenbernsdorf gegen FSV Gößnitz, Anstoß 14 Uhr, Das ist südlich von Gera, kurz vor dem Ort Lederhose.

Sonntag, 03.11.2019, Sportplatz Beucha, SV Partheland gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 14 Uhr,

Sonntag, 03.11.2019, Regionalliga, Bruno-Plache-Stadion, 1.FC Lokomotive Leipzig gegen FSV Union Fürstenwalde, Anstoß 13:30 Uhr

 

Der Blick über den Tellerrand.....

Zurück in unserem Großraum Leipzig. In meiner Heimatstadt Regis-Breitingen endet zum Monatswechsel das „Inside Out“-Projekt. Über mehrere Monate wurde von den Machern des Kulturbahnhof Markkleeberg aufgenommen wie sich unsere Pleißestadt in den vergangenen dreißig Jahren verändert hat, also nach der Braunkohle. Es gab verschiedenste Veranstaltungen und Begegnungen mit den Einwohnern. Die LVZ für Borna/Geithain berichtete mehrfach. Siehe bitte auch meine Bildergalerie.

Udo Zagrodnik / 26.10.2019