Löchrige Regiser Abwehr brachte Borna das Weiterkommen

 

Fußball-Kreispokal MTL/LL: SV Regis-Breitingen (0:4) 0:5 Bornaer SV

Regis-Breitingen. Das Wetter malte einen schönen Herbsttag und auf dem Kunstrasen (taktische Gründe) des Dr. Fritz-Fröhlich-Stadions war der Kreispokal MTL/LL angesagt. Vor vierzig Zuschauern spielten wir grün-weiße vom SV Regis-Breitingen gegen die schwarz-gelben vom Bornaer SV. Es begann ausgeglichen und Sören Paul hatte in der Anfangsphase dieser Begegnung eine Kopfballchance. Doch dann kam alles ganz anders. Nach rund einer Viertelstunde trat Tom Haase ein Eckball, den Kevin Kutzner aus Nahdistanz zum 0:1 einköpfte. Einem erfolglosen Regiser Angriff folgte ein schneller Gegenzug der Kreisstädter und das 0:2 markierte Majd Almoussa. Was folgte war ein Abwehrschnitzer, Iman Azizaev kam frei zum Schuß und unser Torwart Christian Junghanns, am Boden liegend, bereinigte den flach geschossenen Ball. Nur eine Minute später und Nico Winkler erhöhte zum 0:3 für Borna. Eine weitere Minute gespielt und das 0:4 fiel, nachdem Tom Haase unsere Pleißestädter Abwehr ausgespielt hatte. Das roch nach einer Vorentscheidung in diesem Kreispokalspiel. Vom Schiedsrichter Richard Bachmann kam der Pausenpfiff. Assistiert wurde er von Linus Schindler und Uwe Grimmer.

Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff brachte Iman Azizaev von Linksaußen den Ball in die Mitte und das 0:5 erzielte Nico Winkler, sein zweites Tor in dieser Begegnung. Nur drei Minuten später, auf der Gegenseite kam Sören Paul bei einem Zweikampf im Strafraum zu Fall und die Torchance verpuffte. Als unser Regiser Christoph Krause lief verfehlte er das gegnerische Tor knapp. Viel mehr passierte in dieser Begegnung nicht. Die Wyhrastädter vom Bornaer SV (um ihren Trainer Marco Gruhne) fuhren den Fünf-Tore-Sieg zu Null sicher nach Hause, liesen nichts mehr anbrennen. Bei unserem SV Regis-Breitingen (um Trainer Joachim Schulz) war das Manko, das sich die Abwehr in einigen Szenen löchrig wie ein Schweizer Käse zeigte. Und es fehlte das große Aufbäumen, was man in einem Pokalspiel erwartet. Unser Regiser Sturm blieb kraft- und harmlos. Somit ist Borna in die nächste Kreispokalrunde eingezogen. Die Spieler, man kennt sich seit Jahren untereinander und so saß man (beim Feierabendbier) teils gemischt beieinander. 

Der regionale Blick.....

Vorausgeschaut, am nächsten Samstag (19.10.2019) gibt es an anderer Stelle ein Wiedersehen. Im Rudolph-Harbig-Stadion (Anstoß 15 Uhr) empfängt der Bornaer SV den SV Regis-Breitingen zum Punktspiel in der Kreisoberliga.

In Ostthüringen war an diesem Wochenende spielfrei. In deren Kreisoberliga wird auch am 19./20.Oktober das volle Programm gespielt. Der Kraftsdorfer SV empfängt des FSV Gößnitz, am Samstag Anstoß 15 Uhr.

Im Sachsenpokal verloren die Vogtländer vom VfB Auerbach mit 1:4 Toren gegen die Eisenbahner vom 1.FC Lok Leipzig. In der Regionalliga wurde das Punktspiel der Lokomotive gegen den SV Babelsberg 03 auf Montag (21.10., Anstoß 19 Uhr) verlegt. Ursache ist, das die Polizei am ursprünglich angesetzten Tag nicht in der Lage ist diese Begegnung abzusichern. Auf die Lok-Homepage geschaut, als Ursache wurde eine Großdemonstation in Dresden genannt.

Udo Zagrodnik / 12.10.2019