Punkteteilung beim Derby an der Pleiße

Fußball-Kreisoberliga MTL/LL: SV Regis-Breitingen (0:0) 1:1 SV Blau-Weiß Deutzen

Regis-Breitingen. An der Pleiße war bei brütender Hitze ein Derby der Kreisoberliga angesagt, unser SV Regis-Breitingen (Weiß-Grün) gegen den SV Blau-Weiß Deutzen (Blau). Die Rundbahn saniert, wurde vor siebzig Zuschauern (unter den Tribünendächern) auf dem Hauptplatz gespielt. Es begann nach vier Minuten mit einem Aufreger. Die Gäste reklamierten heftig, als ihnen ein Tor aberkannt wurde, doch der Linienrichter hatte Abseits anzeigt. In der Folgezeit passierte nicht viel, blieb das Geschehen weitestgehend zwischen den Strafräumen. Der Stadionsprecher versuchte die Teams und die Kulisse zu motivieren, doch es half nicht viel. Und es gab eine Trinkpause, auch nach dem Seitenwechsel. Als vom Schiedsrichter Max Brüggmann der Pausenfiff ertönte stand es noch torlos. Assistiert wurde er von Matthias Sommer und Wolfgang Teubner.

Das Spiel lief weiter. Vom Deutzener Jimmy Lange kam ein Paß zu Michael Günther, doch er konnte den Ball nicht verwerten. Auf der Gegenseite verfehlte Ralph Pahlig auf Halbrechts das Tor. Was folgte war ein krasser Abwehrschnitzer der Blau-Weißen. Sören Paul war reaktionsschnell zur Stelle und hämmerte den Ball zum 1:0 für uns ins Tornetz. Welch ein Jubel auf der grün-weißen Seite. Doch fast im Gegenzug erzielte Jimmy Lange den 1:1 Ausgleich. Nachdem Torwart Daniel Sader (eigentlich unser Regiser Feldspieler) einen Ball abgewehrt hatte, donnerte Nils Grüneberg den Ball übers Tor. Die Schlußphase gehörte nun den aktiveren Deutzenern und unser Regis fuhr Konter. Sandy Schädlich donnerte den Ball aus 25m Entfernung an die Heimquerlatte. Die Nachspielzeit lief (Auswechslungen, Trinkpause u.s.w.). Ein Deutzener Eckball flog in unseren Strafraum und Christopher Schröder köpfte ihn in die Arme von Torwart Daniel Sader. Und dann war Schluß, die Hitzeschlacht mit einem 1:1 Unentschieden beendet.

Die beiden Trainer zum Spiel befragt. Rolf Tröger (Deutzen): „Regis hat sich den Punkt verdient, ohne Wenn und Aber.“ Joachim Schulz (R.-Brtg.): „Trotz Personalproblemen haben wir wieder taktisch klug gespielt. In der Hitzeschlacht geht das 1:1 in Ordnung.“ Der Autor ergänzt, das Daniel Sader (eigentlich Feldspieler), die nicht einsatzfähigen Torhüter erstklassig vertrat. Beim Feierabendbier saß man teils gemischt beieinander und das sportlich fair, weil man sich untereinander kennt. Und dann feierten die SVR-Fußballer mit ihren Frauen die Saisoneröffnung.

 

Der Blick in die Kreisoberligen am 3.Spieltag. Überraschend ist die hohe 0:5 Heimniederlage des Bornaer SV gegen Ostrau. In Ostthüringen konnte der FSV Gößnitz seine ersten Punkte einfahren, mit einem hohen 0:4 Auswärtssieg gegen den SV Eltstertal Bad Köstritz.

 

Vorschau:

Ostthüringen, Kreispokal: Samstag, 07.09.2019, SG FSV Berga gegen FSV Gößnitz, Anstoß 15 Uhr

Muldental/Leipziger Land, Kreispokal: Sonntag, 08.09.2019, SV Blau-Weiß Deutzen gegen Hohnstädter SV, Anstoß 14 Uhr

Muldental/Leipziger Land, Kreisoberliga: Samstag, 14.09.2019, SV Tresenwald/Machern gegen SV Regis-Breitingen, Anstoß 15 Uhr

Muldental/Leipziger Land, Kreispokal: Samstag, 12.10.2019, SV Regis-Breitingen gegen Bornaer SV, Anstoß 14 Uhr (und eine Woche später in Borna das Punktspiel)

 

Udo Zagrodnik / 31.08.2019