Fußball-Kreisliga MTL/LL: SV Regis-Breitingen 0:6 (0:3) Fortuna Neukirchen

In der Fußball-Kreisliga MTL/LL spielte unser SV Regis-Breitingen gegen Fortuna Neukirchen,

auf dem Kunstrasen vor nur noch sechsundzwanzig Zuschauern (Minusrekord).

i20231112a

Die erste Torchance im Spiel (nach sechs Minuten) hatte unser Max Boden von Rechtsaußen,

aus spitzen Winkel, doch sein Ball ging knapp am rechten Torpfosten vorbei ins Aus. Nur wenig

später auf der Gegenseite erzielte Toni Jacob das 0:1, legte per Hammer nach zum 0:2 und machte

per Foulelfmeter zum 0:3 seinen lupenreinen Hattrick perfekt.

i20231112b

Den Zweikampf mit unserem TorhüterTom Zetzsche hatte Schiedsrichter Lars Schmidt

(assistiert von Falk Heinig und Peter Born) als Foul gesehen. Wir vom SVR konnten bei

unseren Gegenstößen nichts Entscheidendes entgegensetzen. Zehn Minuten nach dem

Wiederanpfiff lief Max Boden auf Links, doch sein Ball verfehlte das Fortuna Tor.

i20231112c

Im Gegenzug kam ein Heber von Domenik Eberhardt, der zum 0:4 in unserem grün-weißen

Tor landete. Was folgte, war zwei Minuten später, ein Freistoß der in rot-weiß spielenden

Neukirchener, der zum 0:5 in unserem oberen, rechten Toreck einschlug.

Torschütze war Eric Stein-Renelt. Wir Pleißestädter hatten nur einzelne Torchancen, die kaum

i20231112d

Torgefahr ausstrahlten. Anders die Wyhrastädter, von denen man, in den Schlußminuten,

zwei Fasttore sah. Es lief die Nachspielzeit und Stefan Obenaus setzte mit seinem

Tor zum 0:6, in dieser Begegnung, den Schlußpunkt. Kurzes Fazit.

Unser SVR hatte zum 2023/23er Start eine Niederlagenserie, dann drei Siege in Folge und

nun eine schwarze Serie. Was ist die Ursache, das der Dampf auf dem Kessel fehlt?

Ist der Akku leer und keiner tut ihn aufladen?

i20231112e

Am folgenden Wochenende ist eine Pokalpause (die Köpfe frei machen) und dann spielen

wir Sonntags (26.11.) auswärts gegen die SpG. Eula/Borna II, in Kesselshain (B95) oder auf

dem Bornaer Kunstrasen.

Rund um die Begegnung unseres SVR gegen Neukirchen. Bei den Gästen spiel(t)en die Brüder

Aaron Stein und Eric Stein-Renelt. Ihr Vater Thomas Stein (mit unter den Zuschauern) spielte in

den Neunzigern für unser Regis-Breitingen, wo er aufgewachsen war.

i20231112f

Was auch mal gesagt werden sollte. Wir in unserer Pleißestadt und weiterer Städte im

Umkreis (MTL/LL, Ostthüringen) haben erstklassige Sport-Bedingungen, doch nicht alle Vereine.

Doch schauen wir rüber in den „Westen“ (Ruhrpott), dort spielen viele Vereine noch Fußball auf

Ascheplätzen. In Bochum hat man bei der Sanierung eines Ascheplatzes Giftstoffe gefunden und

ihn gesperrt und untersucht nun die anderen sechzehn (!) Plätze.Ein Chaos konnte die Folge sein.

Die Quelle..... Giftige Asche: Bochum überprüft Sportplätze - Ruhrgebiet, Westdeutscher Rundfunk (WDR, 07.11.2023).

Udo Zagrodnik / 12.11.2923