Regis-Breitingen auswärts zweimal die Frohburger Pokalhürde übersprungen

 

Fußball-Kreispokal MTL/LL: BSV Einheit Frohburg II (0:1) 1:3 SV Regis-Breitingen

Frohburg. Am Ostersamstag, strahlender Sonnenschein, achtzig Zuschauer in der Werner-Seelenbinder-Kampfbahn und ein Kreispokalspiel. Nachdem im Achtelfinale der BSV Einheit Frohburg daheim gegen unseren SV Regis-Breitingen ausgeschieden war, empfing nun im Viertelfinale Frohburg´s Zweite (Blau) uns Pleißestädter (Weiß-Grün). In der Anfangsphase hatte Tobias Brade für die Rennstädter eine gute Einschußmöglichkeit. Im Gegenzug kam von Christoph Krause ein Paß zu Sören Paul, doch auch er verfehlte das Tor. Inzwischen waren zwanzig Minuten gespielt, Michael Kuhrau trat einen Eckball in den Strafraum und es fiel das 0:1 per Eigentor von Robert Eck. In der Folgezeit hatten wir Regiser immer wieder unnötige Ballverluste, die die Frohburger ins Spiel kommen liesen. So hatten Tom Gerstenberger per Kopfball und kurz vorm Pausenpfiff Denny Pyrdek den Ausgleich sprichwörtlich auf dem Fuß. Schiedsrichter Daniel Helbig pfiff zum Pausengetränk. Assistiert wurde er von Peter Ludwig und Steven Ehrlich.

Sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff kam ein Freistoß von Michael Kuhrau, den Christoph Rother zum 0:2 einköpfte. Als Michael Kuhrau abzog, flog Frohburg´s II Torwart Matthias Gerny ins rechte obere Toreck und vernichtete den Ball zur Ecke. Diese trat wieder Kuhrau und Martin Grunert erhöhte zum vorentscheidenden 0:3 für uns Gäste von der Pleiße. Denk´ste, es war noch nicht Schluß. Robert Eck wollte es genau wissen und setzte den Ball an die Lattenunterkante, von wo er ins Spielfeld zurücksprang. Eine weitere Minute gespielt, da hatte Domenic Zein mehr Zielwasser und das 1:3 war gefallen. In den drei Schlußminuten und der Nachspielzeit hielt unsere Pleißestädter Abwehr dicht und wir fuhren Entlastungsangriffe. Es blieb beim 1:3 und unser Regis-Breitingen hatte nun zweimal die Frohburger Pokalhürde übersprungen. Favorit Frohburg gestürzt: Regis-Breitingen steht im Kreispokal-Viertelfinale, das war die „erste“ Pokalhürde. Aktuell, Trainer Jochen Schulz meinte zusammenfassend: Wir machen noch zu viele Fehler. Und der Autor ergänzt: Man muß den Frohburgern (um Trainer: Jörg Reiße) bescheinigen, das sie ordentlich Gegenwehr leisteten. Und es muß unterstrichen werden, dass es jederzeit auf dem Rasen und rundum eine faire Begegnung war, auch beim Feierabendbier. Beide Vereine mögen den sportlich fairen Umgang. Und so sollte es überall sein. Vielleicht war an diesem Tag bei uns Regisern der ehemalige Trainer Sven Licht der Glücksbringer, der mit seiner Familie im Stadion war.

Vorschau:

Kreisoberliga MTL/LL: Samstag, 27.04.2019, Dr. Fritz-Fröhlich-Stadion, SV Regis-Breitingen gegen TuS Pegau, Anstoß 15 Uhr

 

Udo Zagrodnik / 20.04.2019