Exkursion zum Kirchteich

Bei schönstem Sonnenschein wanderten am Montag, den 15. Mai 2023 die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Schmid und Frau Melzer sowie der Erzieherin Frau Preuß zum Kirchteich in Regis-Breitingen. Dort warteten schon die Mitarbeiterinnen der Ökostation Birkenhain auf uns und hatten viele interessante Stationen zum Thema „Gewässer“ für die Kinder vorbereitet. Ausgestattet mit Kescher, Becherlupen, Fernglas und Bestimmungsbüchern erforschten unsere Schülerinnen und Schüler den Lebensraum „Teich“. So entdeckten sie zahlreiche Pflanzen am Ufer und am Wasserrand. Außerdem staunten sie über die große Anzahl an Wasserbewohnern. Es wurden winzige Wasserflöhe, aber auch beeindruckende Graureiher und riesige Karpfen gesichtet. Besonders faszinierend waren auch die Libellen und die Wasserskorpione. Emsig wurden alle Wasserbewohner bestimmt und notiert. Viel zu schnell war die Zeit vorbei und wir liefen mit vielen interessanten Eindrücken über die Natur vor unserer Haustür zurück an unsere schöne Grundschule.